Berichte aus der TSG-JUDO-Abteilung 2008


Ehrung der Vereinsmeister am 17.12.2008

Fotos vom letzten Kindertraining und der Ehrung

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!


3. Herbstturnier in Lindenfels
Am Sonntag, dem 30.11.2008 fand beim Judo Club Nibelungen Lindenfels das 3. Herbstturnier statt. Für die Judoabteilung starteten in der U11 Arman Zamani-Mehr und Louis Tartare. In der U14 kämpften Maximilian Rettig, Karl und Ludwig Choi.
Den Anfang machten die U11er. Arman startete gut im ersten Kampf mit einem Waza-ari für einen O-Soto-gari. Im weiteren Verlauf des Kampfs erkämpfte er sich noch ein Koka. Leider verlor er den Kampf noch kurz vor Schluss durch einen Ippon für den Kontrahenten. Den zweiten Kampf gewann Arman souverän mit einem Ippon für einen O-Goshi. Der letzte Kampf wurde durch Kampfrichterentscheid zu Gunsten von Arman entschieden. So landete er auf dem 2.Platz.
Nun war Louis an der Reihe. Den ersten Kampf verlor er vorzeitig. Im zweiten Kampf zeigte er durch Ippon für einen Soto-maki-komi sein Können. Den letzten Kampf verlor Er durch einen Tani-otoshi. Am Ende holte Louis Bronze.
In der U14 machte Maxi in der Gewichtsklasse bis 40kg den Anfang. Im ersten Kampf dominierte Er und holte kleine Wertungen doch ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit wurde mit Ippon für den Gegner bestraft. Im zweiten Kampf zeigte Maxi einen schönen Uchi-mata und wurde dafür mit Ippon belohnt. Den letzte Kampf verlor Maxi knapp und verpasste dadurch den Einzug ins kleine Finale.
Zum Schluss kämpften Karl und Ludwig in der Gewichtsklasse bis 37kg. Ludwig machte den Anfang und schlug sich durch seine Standhaftigkeit gut. Leider kämpfte Er ziemlich passiv und verlor den ersten Kampf durch ein Shido (Bestrafung). Im zweiten Kampf holte der ein Yuko, konnte dies aber nicht über die Zeit retten. Karl erkämpfte sich im ersten Kampf ein Waza-ari und mehrere Kokas. Kurz vor Schluss ging der Kampf mit einem Ippon für einen Seoi-nage doch noch verloren. Den zweiten Kampf verlor er vorzeitig.
Alle Kämpfer lieferten gute und spannende Kämpfe ab.
Der Betreuer Sven Wagner wünscht den Judokas weiterhin viel Erfolg.



Erfolgreiche Kyuprüfung

Am 19. und 20. November 2008 haben 30 Judokas ihr Können unter Beweis gestellt und die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad bestanden.

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Spaß und Erfolg beim Judo.

Hier einige Kids nach bestandener Prüfung:

MittwochDonnerstag_1Donnerstag_2


Felix Götz holt Silber in Möckmühl

Felix Ko-Uchi-Maki-Komi
Am Samstag, dem 01.11.2008 fand beim ASV in Möckmühl das 4. Turnier um Götzens Eiserne Hand statt. Für die Judoabteilung startete Felix Götz in der U17 -66kg. Felix konnte 3 von 5 Kämpfen für sich entscheiden. Durch einen sehr schönen Ko-Uchi-Maki-Komi (siehe Foto) bekam Felix zudem zuvor schon erarbeiteten Juko noch ein Waza-ari und gewann damit den ersten Kampf. Den zweiten Kampf verlor Felix mit Ippon gegen seinen späteren Finalgegner. Kampf drei und vier wurden über die volle Kampfzeit ausgetragen und abgeklärt gewonnen.Den Einzug ins Finale sicherte sich Felix durch ein Juko für einen tiefen Seoi-nage. Im weiteren Verlauf des Kampfes holte Felix noch ein Koka und behielt die Führung in einem bis zum Schluss spannenden Kampf. Nachdem Felix den Finalkampf durch einen Sankaku-Osae-Gatame (Haltegriff) verlor, war ich an der Reihe. Den ersten Kampf verlor ich vorzeitig, die beiden Folgenden habe ich für mich entschieden und belegte letztendlich den dritten Platz.
Fazit: Nach über einem Jahr Pause vom Wettkampfgeschehen lieferte Felix eine solide und erfolgreiche Vorstellung ab.

gez. Sven Wagner

Felix und Sven



Fotos von dem vierten Vereinsturnier 2008


Sportgala zur Feier 110-Jahre TSG Nordwest 1898

Am 27.09.2008 fand die Sportgala zum 110ten Jahrestag der TSG Nordwest 1898 statt. Unsere Judo-Abteilung präsentierte sich - neben weiteren Abteilungen - mit einer 15-minütigen Vorführung. Vertreten wurde unsere Abteilung nicht nur durch unsere Jugendlichen und Erwachsenen, sondern auch durch unsere jüngsten Mitglieder im Alter ab 4 Jahren. Neben der klassischen Fallübung bekam das Publikum eine Demonstration einer Vielzahl von
Wurftechniken und Selbstverteidigunsgriffen zu sehen. Das es sich beim Judo nicht nur um's Kämpfen dreht, sondern auch um Harmonie, Konzentration
und Körperbeherrschung, das wurde unseren Zuschauern in Form einer Kurz-Kata näher gebracht. Eine kleine Sketch-Einlage gab unseren Zuschauern auch einen Einblick in die Möglichkeiten,die der Judosport sonst noch zu bieten hat - Selbstverteifigung und vor allem Spaß. Alles in allem war die Sportgala nicht nur für den Verein, sondern auch für unsere Abteilung eine gelungene sportliche Veranstaltung, die Ihren Abschluss in einem fröhlichen Tanzabend fand. (Marten Ebelt)

Für die Fotogalerie bitte das Bild anklicken...

Für Fotogalerie bitte anklicken

Dank an Kerstin Voigt für die tollen Fotos. Wer Bilder im Großformat zum Drucken haben möchte, wendet sich bitte an Kerstin Voigt oder die Abteilungsleitung (ms)


Arman Zamani-Mehr und René Fizebezirksmeister


Am Sonntag, 01.06.2008, fand der zweite Teil der BEM der U11 m/w statt. Ausrichter war der JC Hungen-Lich e. V.
Für die TSG Nordwest 1898 kämpften Arman Zamanie-Mehr in der Gewichtsklasse bis 30,4 kg und René bis 38,6 kg.

Im ersten Kampf stand Arman einem ebenbürtigen Gegner gegenüber. Nur ganz knapp (durch Koka = kleiner Vorteil) gab Arman den Sieg
an seinen Gegner ab. Den zweiten und dritten Kampf konnte Arman durch perfekt ausgeführte Bein- und Hüfttechniken klar für sich
entscheiden.

Renè bestritt an diesem Tag seinen ersten Auswärtswettkampf - und das mit gutem Erfolg. Seinen ersten Kampf entschied er
vorzeitig für sich, durch Hüfttechnik. Im zweiten Kampf ging der Sieg - durch eine kleine Unaufmerksamkeit Renès - an dessen Gegner.

Arman und Renè absolvierten somit sehr schöne und interessante Kämpfe und errangen jeweils den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch. Weiter so.

Mit sportlichem Gruß
TSG Nordwest 1898 Frankfurt am Main

gez. Marten Ebelt
Pressewart der Judoabteilung


Randoriturnier 31.5.2008


Samuraiturnier Pfungstadt

Beim Samuraiturnier am 19.4.08 Pfungstadt nahmen Maximilian Rettig, Ludwig und Karl Choi teil. Karl und Ludwig starteten zum ersten Mal auswärts. Karl (-31kg, 22 Teiln.) mußte sich seinen Gegnern knapp geschlagen geben. Ludwig (-34kg, 34 Teiln.) konnte seinen zweiten Kampf gewinnen und wurde damit Neunter. Maximilian (-37 kg, 23 Teiln.) gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän und errang den siebten Platz. Weiter so! (ms)


Arman Zamani-Mehr gewinnt Bezirksmeisterschaft 2008

Am Sonntag, 02.03.2008 fand der erste Teil der BEM der U11 m/w statt.Für die TSG Nordwest 1898 startete Arman Zamani-Mehr in der Gewichtsklasse bis 30,6 kg. Er bestritt vier Kämpfe, die er alle mit Ippon vorzeitg beendete. Arman zeigte in seinen Kämpfen nicht nur kämpferischen Ehrgeiz. Er überzeugte vor allem durch einen gezielten und konsequenten Einsatz seiner Techniken und wurde Bezirksmeister in der männlichen U11. Herzlichen Glückwunsch, Arman.

gez. Marten Ebelt
Pressewart der Judoabteilung


Berichte aus 2007

Zur Homepage